icon

Diese Seite unterstützt Ihren Browser nur eingeschränkt. Wir empfehlen, zu Edge, Chrome, Safari oder Firefox zu wechseln.

SleepCOOL sorgt für die perfekte Schlaftemperatur
Nicht schwitzen und nicht frieren während der Nacht. EInfach die perfekte Temperatur!
Bis zu 30% verlängerte Tiefschlafphase!
Warenkorb

Nächtliche Hitzewallungen und Schlafstörungen während der Chemotherapie

Nächtliche Hitzewallungen und Schlafstörungen während der Chemotherapie

Ist eine Chemotherapie ohnehin extrem belastend für Betroffene, lösen Medikamente, die in diesem Zusammenhang oft verabreicht werden, nicht selten Schlafprobleme aus. Grund hierfür sind extreme Hitzewallungen, die die Betroffenen nachts aufwecken, weil ihnen kalt oder heiß ist oder sie komplett naß geschwitzt sind. Die so dringend benötigte nächtliche Erholung bleibt verwehrt.

Wie können Betroffene mit Hitzewallungen und unangenehmen Schweißausbrüchen umgehen?

Da auf die schweißtreibenden Medikamente in aller Regel nicht verzichtet werden kann, und eine Reduktion oder Vermeidung der Symptome bisher nicht oder nur mäßig gelingt, muss an einer Lösung gearbeitet werden, wie damit umgegangen werden kann. Als sinnvoll hat es sich erwiesen, am Schlafsystem anzusetzen. Thermoregulierende Materialien sollen die Hitzespitzen abmildern und das anschließende Frieren durch feuchte Textilien reduzieren. Doch funktioniert das wirklich? Im Folgenden lesen Sie einen Erfahrungsbericht einer Patientin von Dr. Sabrina Han, die Bettwaren von SleepCOOL getestet hat. Frau Dr. Han berät als selbstständiger Schlaf- und Fatiguecoach Frauen mit Brustkrebs. Auf Ihrer Website www.erfolgreich-schlafen.de/fatigue erhalten Sie weitere Infos zu dem Thema.

SleepCOOL Bettwaren reduzieren die unangenehmen Begleiterscheinungen nächtlicher Hitzewallunge deutlich.

Diana, Du berichtest mir davon, dass du nachts ständig wach wirst. Was ist der Grund dafür?

Im Mai 2022 erhielt ich die Diagnose Brustkrebs. Dann ging alles ganz schnell. Nach den ganzen Voruntersuchungen (sog.Staging) begann Anfang Juli die Chemotherapie.

Ich habe mich vorher nie mit dem Thema Brustkrebs und der Therapie befasst. Man kennt den Haarverlust und die Übelkeit während der Chemotherapie, aber es es gibt viele Nebenwirkungen und Begleiterkrankungen. Ich wurde u.a. mit Therapiebeginn von jetzt auf gleich in die Wechseljahre versetzt. Die Hormone fuhren komplett herunter, dafür kamen heftige Hitzewallungen. Besonders nachts waren sie sehr heftig und hielten mich wach. Das Bett und der Pyjama waren in sekundenschnelle durchnässt. Nach dem Hitzeschub kam dann das andere Extrem: frieren. Der durchgeschwitzte Stoff wurde gefühlt eiskalt auf der Haut. So bin oft aufgestanden um mich umzuziehen. An weiteren Schlaf war meist nicht zu denken.
Neben der kraftzehrenden Therapie, war die Schlaflosigkeit eine grosse Belastung für den Körper und auch den Geist. Und der Bettnachbar wird auch in seinem Schlaf gestört.

Was hast du schon alles gegen diese Hitzeattacken bzw Schweiß Ausbrüche getan?

Die Hitzeausbrüche am Tag waren gut mit dem "Zwiebellook" zu handeln. Aber leider sind die Hitzewallungen hauptsächlich nachtaktiv. Ich habe verschiedene pflanzliche Präparate versucht. Hier muss aber unbedingt Rücksprache mit den behandelten Ärzten gehalten werden, da manche Präparate die Wirkung der Chemotherapie beeinflussen können. Salbeitee habe ich sehr viel getrunken und habe mir immer ein Handtuch und einen nassen Waschlappen neben das Bett gelegt. Alles hatte keine grosse Änderung gebracht.

Du konntest jetzt die Bettwaren von SleepCOOL testen, was hat sich verändert?

Ich muss sagen, ich war sehr skeptisch. Wie soll die Bettwäsche wissen, wann ich schwitze und mich abkühlen?
Zum Testen habe ich eine Matratzenauflage, eine Bettdecke, ein Kissen und ein Hemd bekommen.
Die Bettwaren habe ich sofort mit meinen Bezügen bezogen und mir fiel sofort die hochwertige Verarbeitung auf. Schon beim direkten Anfassen, merkte ich eine angenehme Temperatur auf der Oberfläche.
Schon nach der ersten Nacht war ich begeistert über den Unterschied. Die Hitzewallungen sind natürlich noch da, denn die Ursache wird von den Bettwaren nicht behoben. Aber sie halten gefühlt eine sehr angenehme Schlaftemperatur über die ganze Nacht. Wenn eine Hitzewallung kommt, heizen sich die Bettwaren nicht auf und das Beste: sie nehmen die Feuchtigkeit auf, geben sie aber nicht ab. So bleibt das Bett trocken und das anschließende frieren bleibt aus. Insgesamt schlafe ich nun viel entspannter. Bei einer Hitzewallung werde ich nur kurz wach,kann aber sofort wieder weiterschlafen.
Das Hemd trage ich oft tagsüber. Hier merkt man deutlich den angenehmen Tragekomfort und auch die "temperaturerhaltende" Funktion.
Ich bin sehr zufrieden und würde besonders die Bettwäsche weiterempfehlen.

Ein ausführliches Interview findet ihr auf unseren Profilen bei Instagram unter dianaamandawright (Diana) und Sabrina_fatiguecoach.

 

Fakten-Check: Was lässt uns während einer Chemo nachts schwitzen?

  • Während einer Therapie können Schwäche und Kreislaufprobleme zu unangenehmen Schweißausbrüchen oder nächtlichen Hitzewallungen führen, die einen erholsamen Schlaf verhindern oder stark beeinträchtigen. Oft müssen Betroffene aufstehen und sich umziehen, was zur Folge hat, dass sie danach nicht mehr in den Schlaf finden.
  • Häufig sind diese Hitzewallungen auch von unangenehmem Frösteln oder gar Schüttelfrost begleitet, von einem Extrem ins andere, was ebenso zu einer starken Beeinträchtigung der Nachtruhe führt.
  • Diese Hitzewallungen sind sehr belastend, vor allem, wenn sie über einen längeren Zeitraum regelmäßig auftreten.

Betroffen sind Frauen wie Männer, die wegen ihrer Krebserkrankung mit einer Antihormontherapie behandelt werden, vor allem Patientinnen mit Brustkrebs und Prostatakarzinompatienten sind betroffen. Auslöser ist der meist relativ plötzliche Entzug der weiblichen oder männlichen Geschlechtshormone. Bisher gab es vergleichsweise wenige Möglichkeiten, diese unangenehmen Begleiterscheinungen wirksam zu unterdrücken.

Ab einem Bestellwert von 30 Euro versandkostenfrei innerhalb Deutschlands!

Telefonische Beratung: Montag - Freitag von 8:00 bis 16:00 Uhr 0049 - (0)7321 - 27 227 28

Bezahlen Sie bequem per: PayPal, Klarna (Rechnung) oder Kreditkarte