This site has limited support for your browser. We recommend switching to Edge, Chrome, Safari, or Firefox.

Cart

How does PCM work?

Water glass

Phase-change materials (PCM) are materials that are able to change their aggregate state (= phase) and thus reduce temperature and moisture fluctuations. You can easily compare the Outlast® PCM technology with an ice cube in a glass of water: melts the ice cubes (so he changed its aggregate state - = phase - from solid to liquid), it takes up heat and thus cools the water, the Drink lasts longer the desired temperature.

Outlast® phase change materials work according to the same principle. The capacity to absorb, save, store and return, allows each product that contains the Outlast® technology continuously to regulate the skin temperature. Overheating the skin, the heat is recorded, the skin cools off, the stored heat is returned.

In doing so, the Outlast® technology used in Sleepcool products does not work by means of a wicking effect that the moisture is only "regulates" that the already emerged sweat is transported away from the skin. The Outlast® technology sets proactive much earlier and ensures that it does not necessarily have to emerge so much sweat, as the sweatproduction Yes is already reduced. That's the secret and represents a fundamental difference.

 

Thermal image

Interesting: The Test Method THG AreaView - the climate counts

Numerous studies prove the mode of action of climate and moisture-regulating Outlast® materials. Outlast® materials are subject to constant quality control and are constantly being tested in both climatic chambers, with standardized test methods as well as at international institutes: studies have shown that Outlast® products can significantly reduce welding formation. In Outlast® Bedding, 67% of respondents sweat less.
The efficient moisture can be derived, the longer man moves in the comfort area. The thermal component of the area plays only a secondary role in the evaluation of comfort. To reduce another way of transpiration moisture is to limit them in their formation. Offer the body's possibilities of heat levy, without the need for transpiration, he uses this and saves energy. Exactly this mode of action make Sleepcool use products to use. 

With special climate visualization technology, you can make the interplay of heat and moisture around the body visible. This creates an insight into the "body language" of the organism, which gives instructions on its need for more or less heat. The THG AreaAview technology is a measuring system that makes heat and humidity developments visible in areas that remain closed to the eye. Live and almost in real time, the climate of sleeping persons will be recognizable, reasons for restless sleep and much more.
With the "THG SleepView" measurement system, the actual temperature and humidity development between man and duvet can be made visible. Especially in this method is its ability to visually visible concealed layers. Layers that remain hidden an IR camera or other optical devices. Since the data sensors of this prestigious measuring system are very small, they can be installed directly into the microclimate and measure in the air layer between the skin and duvet. Just there where the comfort comes to wear.

Dramatic welding reduction

Also we used the test method THG SLEEPVIEW (carried out by the independent institute C.Russ-Netconsult): Over 5 hours 40 minutes were measured with two bedspreads - one with and one without Outlast® technology - the moisture measured in the microclimate under the duvet arises.

The result: The moisture can reduced up to 48% will. A handsome value that is immediately reflected in more sleeping comfort!


Moisture reduction in bedding


Diagram Moisture reduction*Max. Difference during the test

Less sweating with outlast

Diagram less sweat

Ab einem Bestellwert von 30 Euro versandkostenfrei innerhalb Deutschlands!

Telefonische Beratung: Montag - Freitag von 8:00 bis 16:00 Uhr 0049 - (0)7321 - 27 227 28

Bezahlen Sie bequem per: PayPal, Klarna (Rechnung) oder Kreditkarte

Warenkorb

Wie funktioniert PCM?

Wasserglas

Phase-Change-Materialien (PCM) sind Materialien, die in der Lage sind, ihren Aggregatszustand (= phase) zu ändern und so Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen zu reduzieren. Man kann die Outlast®-PCM-Technologie ganz einfach mit einem Eiswürfel in einem Glas Wasser vergleichen: schmilzt der Eiswürfel (verändert er also seinen Aggregatszustand - = phase - von Fest zu Flüssig), nimmt er Wärme auf und kühlt so das Wasser, das Getränk hält länger die gewünschte Temperatur.

Outlast®-Phase-Change-Materialien arbeiten nach dem gleichen Prinzip. Die Kapazität, Wärme aufzunehmen, zu speichern und wieder abzugeben, ermöglicht es jedem Produkt, das die Outlast®-Technologie enthält, kontinuierlich die Hauttemperatur zu regulieren. Überhitzt die Haut, wird die Wärme aufgenommen, kühlt die Haut ab, wird die gespeicherte Wärme wieder zurückgegeben.

Dabei arbeitet die in SleepCOOL.-Produkten eingesetzte Outlast®-Technologie nicht mittels einer Dochtwirkung, die die Feuchtigkeit lediglich dadurch "regelt", dass der bereits entstandene Schweiß von der Haut wegtransportiert wird. Die Outlast®-Technologie setzt proaktiv viel früher an und sorgt dafür, dass gar nicht erst so viel Schweiß entstehen muss, da die Schweißproduktion ja bereits reduziert wird. Das ist das Geheimnis und stellt einen grundlegenden Unterschied dar.

 

Wärmebild

Interessant: Die Testmethode THG AreaView – Das Klima zählt

Zahlreiche Studien belegen die Wirkungsweise von klima- und feuchtigkeitsregulierenden Outlast®-Materialien. Outlast®-Materialien unterliegen der ständigen Qualitätskontrolle und werden laufend sowohl in Klimakammern, mit genormten Testmethoden als auch bei internationalen Instituten getestet: Studien haben ergeben, dass Outlast®-Produkte die Schweißbildung erheblich reduzieren können. In Outlast®-Bettwaren schwitzen 67% befragter Testpersonen weniger.
Je effizienter Feuchtigkeit abgeleitet werden kann, umso länger bewegt sich der Mensch im Komfortbereich. Die thermische Komponente der Umgebung spielt bei der Bewertung von Komfort nur eine sekundäre Rolle. Ein anderer Weg Transpirationsfeuchte zu verringern, ist diese in ihrer Entstehung zu begrenzen. Bieten sich dem Körper Möglichkeiten der Wärmeabgabe, ohne die Notwendigkeit der Transpiration, nutzt er diese und spart Energie. Genau diese Wirkungsweise machen sich Sleepcool.-Produkte zu Nutze. 

Mit spezieller Klimavisualisierungs-Technologie kann man das Zusammenspiel aus Wärme und Feuchtigkeit rund um den Körper sichtbar machen. So entsteht ein Einblick in die „Körpersprache“ des Organismus, der Hinweise über dessen Bedarf an mehr oder weniger Wärme gibt. Die THG AreaView-Technologie ist ein Messsystem, das Wärme- und Feuchteentwicklungen in Bereichen sichtbar macht, die dem Auge verschlossen bleiben. Live und nahezu in Echtzeit wird somit das Klima von schlafenden Personen erkennbar, Gründe für unruhigen Schlaf erkundbar und vieles mehr.
Mit dem „THG SleepView“-Messsystem kann die tatsächliche Temperatur- und Feuchteentwicklung zwischen Mensch und Bettdecke sichtbar gemacht werden. Besonders an diesem Verfahren ist seine Fähigkeit, auch verdeckte Schichten optisch sichtbar machen zu können. Schichten, die einer IR-Kamera oder anderen optischen Geräten verborgen bleiben. Da die Datensensoren dieses renommierten Messsystems sehr klein sind, können sie direkt ins Mikroklima eingebaut werden und eben in der Luftschicht zwischen Haut und Bettdecke messen. Eben genau dort, wo der Komfort zum Tragen kommt.

Drastische Schweißreduktion

Auch wir haben die Testmethode THG SleepView genutzt (durchgeführt vom unabhängigen Institut C.Russ-netconsult): Über 5 Stunden 40 Minuten wurde bei zwei Bettdecken - eine mit und eine ohne Outlast®-Technologie - die Feuchtigkeit gemessen, die im Mikroklima unter der Bettdecke entsteht.

Das Ergebnis: Die Feuchtigkeit kann bis zu 48% reduziert werden. Ein stattlicher Wert, der sich sofort in mehr Schlafkomfort widerspiegelt!


Feuchtigkeitsreduzierung in Bettwaren


Diagramm Feuchtigkeitsreduzierung*Max. Unterschied während des Tests

Weniger Schwitzen mit Outlast

Diagramm Weniger schwitzen

nach oben